Navigieren / suchen

Redfeather Schneeschuhe

Nachdem die Schneeschuhe für eine sehr lange Zeit nur für Jäger, Bauern oder Trekker interessant waren, hat sich in den letzten Jahren aus der Schneewanderung ein wahrer Wintertrendsport entwickelt. Daher ist es kein Wunder, dass immer mehr Schneeschuhhersteller ihre eigenen Produkte auf dem Markt bringen wollten, wie auch Redfeather deren Erfolgsgeschichte 1988 durch einen Triathleten aus Colorado begann.

Der erste Schneeschuh der unter dem Label Redfeather entstand war aus einem leichten Aluminium-V-Trail-Design, welcher das Schneeschuhrennen revolutionierte. Schließlich war das Unternehmen bereits damals darauf fokussiert, hochwertige Schuhe fürs Sportschneeschuhlaufen für die ganze Familie herzustellen, die von Menschen aller Altersklassen sowie Fähigkeiten einfach und unproblematisch bedient werden können. Eine Philosophie, die bereits kurze Zeit später erfolgreich aufgenommen wurde, sodass die Popularität der Redfeather Schneeschuhe bundesweit zunahm.

Ein Grund für den Erfolg in den 90er Jahren war nicht zuletzt die Einführung einiger neuen Bindungen, wie beispielsweiße dem epischen Binding und dem beliebten ATB Bindungssystem. Gleichzeitig wurden von Redfather, als einziger Hersteller von Schneeschuhen, Modelle entwickelt, die ein Austauschen der Steigeisen und Bindungen möglich machten. Während zusätzlich spezielle Kinderschneeschuhe entwickelt wurden, um für die Winterwanderungen von Familien optimale Bedingungen zu schaffen.

Eine weitere Innovation bei den Bindungen gelang dem Unternehmen ab 2000 durch die Entwicklung der Pilot Bindung. Dabei besitzt dieser Pilot eine frei gleitende Fersenplatte, die sich speziell den Bedürfnissen des Benutzers anpasst. Auf diese Weise werden die vorderen und hinteren Abschnitte der Bindung mit nur einem einzigen Mechanismus befestigt und sorgen für optimalen Halt bei der Schneeschuhwanderung. Gleichzeitig besitzen die Readfeather Schneeschuhe ein einfach zu bedienendes Öffnungssystem, sodass die Schneeschuhe sogar mit dem Handschuh geöffnet werden können.